LORENZO LICALZI
Signor Rinaldi kratzt die Kurve
Roman

Aus dem Italienischen von Luis Ruby

Originaltitel: L’ultima settimana di settembre, Rizzoli

ca. 320 Seiten

Gebunden mit Schutzumschlag

12,5 x 20,5 cm

€ 18,00 (D) | € 18,50 (A)

ISBN: 978-3-96161-001-3

WG 1112

Erscheint am 22. September 2017

Auch als E-Book erhältlich

Großvater gibt Gas!

Die tragikomische Reise eines Großvaters mit seinem Enkel

Ein spritziger Roman über das Alter

»Humorvoll und bewegend!«
LA GAZZETTA DI PARMA

Pietro Rinaldi ist achtzig Jahre alt und hat genug vom Leben. Er ist an der Endstation angelangt, findet er, während er Penne all’arrabbiata isst und darüber nachsinnt, wie viel mehr Trost doch in Büchern liegt als in den Menschen. Es ist ja schon schwer genug, sich selbst zu ertragen, aber die anderen erst! Mit seinen Zeitgenossen will er möglichst nichts mehr zu tun haben ...
Und dann platzt Diego, sein fünfzehnjähriger Enkel, in seine Welt. Mit jugendlichem Überschwang und dem Willen, sich auch von den widrigsten Umständen nicht niederringen zu lassen, bietet er der chronischen Übellaunigkeit seines Großvaters Paroli. Das ungleiche Paar setzt sich in Pietros altes Citroën DS Pallas Cabriolet und fährt von Genua nach Rom. Die Fahrt entwickelt sich zu einem Abenteuer »on the road« voller Umwege und Abschweifungen, Begegnungen mit alten Lieben und neuen Bekanntschaften. Denn gerade dann, wenn du glaubst, alles gesehen zu haben, gelingt es dem Leben, dich noch einmal richtig zu überraschen.