Deutscher Verlagspreis 2020
Deutscher Verlagspreis 2021

HENRY HOKE
Ganz wie ein Mensch

Roman

Aus dem amerikanischen Englisch von Stephan Kleiner

Originaltitel: Open Throat, MCD/Farrar, Straus and Giroux 2023

192 Seiten

Leinenband 

11,5 x 19,0 cm

€ 22,00 (D) | € 22,70 (A)

ISBN: 978-3-96161-188-1

WG 1112

Erscheint am 29. Februar 2024

Auch als E-Book erhältlich

 

Ich habe noch nie einen Menschen gefressen.
Aber heute könnte es so weit sein.

In den Hügeln von Los Angeles lebt einer der gefährlichsten Bewohner der Millionenstadt: Ein einsamer Berglöwe, der die heißen und beutearmen Tage damit verbringt, den Wanderern in den Hollywood Hills zuzuhören, ein nahegelegenes Obdachlosencamp zu bewachen und Insekten zu fressen. Als ein Feuer im Camp ihn von dort vertreibt, findet er sich auf einmal in der Stadt wieder, von der er schon so viel gehört hat: „Ellej“. Hier begegnet er nicht nur neuen Gefahren, sondern auch einer möglichen Retterin – und einem alten Bekannten, mit dem er noch eine Rechnung offen hat …

In atemloser, außergewöhnlicher Sprache beschreibt der Löwe seine Sicht auf eine schnelle, hitzige und traumatisierte Welt, und erzählt so letztendlich doch nicht von sich – sondern von uns Menschen.